Persönliches

OnkologiePublicDomainPictures/pixabay

Gynäkologische Tumoren

Insbesondere Patientinnen mit Mammakarzinomen und Ovarialkarzinomen

Gemeinsame Brustkrebssprechstunde mit Prof. Kurt Possinger (Charité Berlin) am Klinikum Großhadern München in den 90er Jahren. Anschließend Brustkrebsambulanz Charité Mitte, Berlin.

Seit dem Jahr 2000 interdisziplinäre Kooperation mit Gynäkologen in München und Prien am Chiemsee. Mitglied der Projektgruppen Mammakarzinom und Ovarialkarzinom am Tumorzentrum München.

Regelmäßige Fortbildungen für Fachkreise und Laien (www.infobrustkrebs.de).

Kolorektale Tumoren

Seit eigenen wissenschaftlichen Untersuchungen zur Bedeutung des epidermalen Wachstumsfaktors (EGF) und seiner Rezeptoren (EGF-Rezeptoren) Beschäftigung mit kolorektalen Karzinomen. Erste Arbeiten zur Bedeutung des EGF-Rezeptors bei soliden Tumoren als Ausgangspunkt für die Entwicklung von EGF-Rezeptor-Antagonisten (Erbitux®, Vectibex®).

Neuroendokrine Tumoren

Spezielles Interesse an diesen seltenen Erkrankungen seit Tätigkeit im Labor von Prof. Guillemin (1978-1980), einem der Pioniere der Neuroendokrinologie.

Integrative Onkologie (Silima-Klinik)

Silima Klinik

• Einzigartiges Modell in Deutschland durch Kooperation mit der Silima Klinik in Riedering (Chefarzt Dr. med. Fritz Friedl) seit 2007.
  • Behandlung von Tumorpatienten durch eine Verbindung von Schulmedizin (Chemotherapie, Immuntherapie, Palliativmedizin) mit den Grundzügen der Traditionellen Chinesischen Medizin (Phytotherapie, Dekokte), Akupunktur, etc.

Regelmäßige Silima-Fortbildungen Integrative Onkologie

• Fortbildung am 01.04.2009 „Antikörper in der Onkologie – Stand der Therapie und Beispiele aus dem klinischen Alltag“,
  • Fortbildung am 24.03.2010 „Neue Entwicklung: personalisierte Krebsmedizin
  • Fortbildung am 30.03.2011 „Tumormarker: biologische Bedeutung und klinische Anwendung“
  • Fortbildung am 02.05.2012 „Interaktion von Phytotherapie und Chemotherapie"
  • Fortbildung am 28.4.2013 "Integrative Onkologie"

Hämatologie

Chronisch-myeloproliferative Erkrankungen

• Referenzzentrum für chronisch-myeloproliferative Erkrankungen mit Spezialsprechstunde (über 500 Patienten): primäre (essentielle) Thrombozythämie, Polycythaemia vera (PV), primäre Myelofibrose sowie Mastozytose, Hypereosinophilie-Syndrom und chronisch-myelomonozytäre Leukämie.
  • Seit 30 Jahren Beschäftigung mit diesen Erkrankungen. Erste große klinische Studie mit dem Thrombozytensenker Anagrelid in Europa, Mitinitiator und Studienleiter Deutschland der ANAHYDRET-Studie. Organisator der DFG-Konferenzen über chronisch-myeloproliferative Erkrankungen (2000), Thrombose (2005) und Gewebefibrose (2010) (Einzelheiten siehe www.innova-med.de)
  • Herausgeber der Empfehlungen „Diagnostik und Therapie chronisch-myeloproliferativer Erkrankungen“ CMPE 2004, CMPE 2008, CMPE 2012, CMPE 2014, Ergänzung 2014, CMPE 2016 (5.Auflage), 1.russische Ausgabe 2014,  1.englische Ausgabe MPN 2017

• Mitentwickler der Leitlinien für diese Erkrankungen im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie (www.onkopedia.de).
  • Herausgeber der Patientenzeitschrift „Campanile“ (PDF anfordern bitte unter petrides(at)onkologiemuenchen.de).
  • Gründer der Gesellschaft zur Forschung und Therapie myeloproliferativer Erkrankungen e.V. (Sitz München) (www.cmpe.de)
  • Mitbegründer und Schriftführer der Central European Myeloproliferative Neoplasm Organisation (CEMPO, Sitz Wien) (www.cempo.org)

Akute und chronische Porphyrien

• Zertifiziertes Europäisches Referenzzentrum für akute und chronische Porphyrien (www.porphyria-europe.org)

• Mitglied der Europäischen Porphyrie Initiative (EPI)

• Veranstalter von Fortbildungen (2006 Darmstadt, 2009 Erfurt und 2011 München). Zertifizierte Fortbildung im Gastrokolleg der Firma Falk 2010.

• Herausgeber der Informationsbroschüre „Akute Porphyrien“. Eine Informationsbroschüre für Ärzte, 1. Auflage 2008, 2. Auflage 2011, 3. Auflage 2015.

• Vorträge bei den internationalen Porphyriekonferenzen in Rotterdam 2008 und Cardiff 2011.

• Gründer der Selbsthilfegruppe „Akute Porphyrien“ (www.akuteporphyrie.de)
  • Betreiber des Münchner Registers für akute Porphyrien (fast 100 Patienten 2017) (Interessenten melden sich bitte per E-Mail unter petrides(at)onkologiemuenchen.de)

Eisenstoffwechsel

• Schwerpunktpraxis für Eisenstoffwechselstörungen (Mangel und Überladung)